Mittwoch, 22. August 2012

Toyota Corolla E12 / Ansaugbrücke reparieren


Hallo Leute,
wie ihr bestimmt wisst, fahre ich ein Toyota Corolla E12. Vor paar Monaten ist bei mir die Ansaugbrücke kaputt gegangen( das ist dieses Krachen bei 1800U/min). Da dachte ich viel wird sie nicht kosten, was ist schon Wert so ein Plastikklump. Am nächsten Tag bin ich zu Toyota-Vertragswerkstatt gefahren habe gefragt was so ein Teil neu kosten würde. Ihr werdets nicht glauben, 540€. Naja dann habe ich mich bissle im Internet umgeschaut un bin auf ein Forum gestoßen. Da beschreibt ein Russe wie er seine Ansaugbrücke repariert hat, ich habe es natührlich ausprobiert und es hat funktioniert mein Motor ist ruhig wie nie zuvor und 540€ habe ich auch gespart.
Der Trick dabei ist, eiman nimmt eine SPAX- Schraube und dreht sie von oben mit einen Akubohrer in die ansaugbrücke rein. Wenn man sie drin hat müsst ihr noch die stelle abissolieren, damit der motor kein Falschluft bekommt. Da könnt ihr z.B. ganz normale Schraubensicherung nehmen ( Loc Tite)
Hier sind noch die Bilder wo Ihr die Schraube reindrehen müsst:






6 Kommentare:

  1. Hi, DANKE für die Anleitung :-)
    Wie lang muss denn die Schraube sein?

    AntwortenLöschen
  2. Hallo, Danke Schön. Wie lang muss denn die Schraube sein?

    AntwortenLöschen
  3. Habe es auch ausprobiert beim corolla 9 .. 2002 total geil .. Danke habe eine 3,5 cm lange Schraube genommen. Läuft super..

    AntwortenLöschen
  4. Funktioniert auch 2018 noch ;-) VVTi 1.4 nur genau den Winkel beachten 3cm Schnellbauschraube (Rigipsschraube)

    AntwortenLöschen
  5. Hi, gibt es bessere Fotos wo man die Schraube Ansetzen muss?

    AntwortenLöschen
  6. Hi, gibt es bessere Fotos wo man die Schraube Ansetzen muss?

    AntwortenLöschen