Mittwoch, 22. August 2012

Ford Focus / Motor ausbauen

Also Leute ich sag euch gleich markierts alle Stecker und Schläuche die ihr absteckts, sonst habts ihr den Salat. Ihr erleichtet euch dann die Arbeit beim Einbauen. Am besten nimmts verschiede farben oder malt euch Zahlen bzw. Buchstaben hin. Der Motor selber wird am leichtesten nach unten inklussiv Getriebe ausgebaut. Als erstes habe ich die ganze Stecker an Motor bzw. Getriebe abgesteckt. Als nächstes den Motoröl und Kühlwasser abgelassen ( Getriebeöl kann ruhig drinn bleiben ). Dann waren die Kühlerschläuche dran vorne und hinten insgesamt glaube ich waren es 5-6. Dann hab ich den Klima-kompressor und die Servopumpe von den Motor abgeschraubt ( kann man natürlich auch die Leitungen abbauen aber wenn man das macht, muss man hinterher Servoöl und Klimaflüssigkeit auffüllen. Zu viel aufwand ! ) Als nächstes hab ich die Antriebswellen abgebaut, dafür muss man die Zentrallmutter beidseitig aufmachen und die Traggelenke rausklopfen. Die rechte Antriebswelle geht normalerweise einfach raus, man bekommt nur mit der linken (kurzen) meißt problemme aber die könnt ihr im notfall auch drin lassen. Dann noch die Schaltseile abmachen und Getriebehalterung unten weg. Als letztes hängt ihr den Motor an Motorheber rann und schraubts die Motor bzw. Getriebehalterung oben links und rechts ab, dann lässt ihr den Motor langsam runter. Fertig

Arbeitszeit: 2,5 Std

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen