Mittwoch, 22. August 2012

Bremsen sauber machen



Hallo Leute,
heute erzähle ich euch wie man richtig Bremsen sauber macht. Bremsen sauber machen ist wichtig, weil es ist nicht gut wenn man irgendwo Unterwegs ist und aufeinmal die Bremse blockieren. Deswegen mache ich meine Bremse immer sauber wenn ich Reifen wechsle also zwei mal im Jahr ist optimal.

Als erstes macht ihr den Reifen runter ist ja kla. Dann muss der Bremssattel runter, sind meistens hinten zwei Schrauben die müsst ihr aufmachen. Wenn der Bremssattel herunten ist, wird als nächstes der Bremsträger runter. Sind ebenfalls zwei schrauben hinten, geht bissle strenger auf.
Bremssattel:







Bremsträger:













Als nächstes müsst ihr die Laufflächen von Bremsträger sauber machen, am besten mit ne Feile oder Schleifpapier genauso wie die Bleche auf den Laufflächen. Dannach müsst ihr die Lauffläche und die Bleche schön schmieren, am besten Kupferpaste oder Montagepaste benutzen. Als nächstes müst ihr die zwei Laufbolzen ( wo der Bremssattel rangeschraubt wird) raustun und mit Bremszylinderfett schmieren. Jetzt könnt ihr den Bremsträger schon mal drauf montieren. Als nächstes müsst ihr den Rücken von Bremsbelege schmieren auch mit Kupferpaste bzw. Montagepaste. Dann könnt ihr die Bremsbacken in die Laufflächen von Bremsträger reinstecken. Dannach müsst ihr den Kolben von Bremssattel zurück drücken geht schön mit Wasserpumpenzange oder Rohrzange aber bevor ihr das machts zuerst Bremszylinderfett unter den Schmutzfänger von Kolben reindrücken. Dann könnt ihr den Bremssattel wieder dranmachen. Jetzt nur noch einmal die Bremsscheibe drehen und die ganze Kupferpaste wegwischen geht schön mit Bremsenreiniger.






Wenn ihr so machts wie es beschrieben wurde, wird der Verschleiß von Bremsen auf ca. 20% reduziert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen